Italien als Zweitwohnsitz
Benvenuti in Italia! Wichtige Fakten zu einem Zweitwohnsitz in Italien
Einzigartige Landschaften, angenehmes Klima, eine weltberühmte Gastronomie und die bekannte, entspannte Lebensweise: Wer einmal Italien besucht hat, will immer wieder dahin zurück! Du hast Italien als deine zweite Heimat entdeckt und möchtest dir deinen langersehnten Traum von einem Zweitwohnsitz im schönsten Land Europas erfüllen? Ich helfe dir gerne dabei!
Im folgenden Beitrag erkläre ich dir, welche Aspekte zum Thema Kosten und Gesundheit du vorab beachten solltest und gebe dir einen Überblick über die schönsten Orte für deinen ersehnten Zweitwohnsitz in Italien.
Inhaltsverzeichnis
Gut vorbereitet: Lebenshaltungskosten für deinen Zweitwohnsitz in Italien
Wie in ganz Europa sind die Lebenshaltungskosten auch in Italien in den letzten Jahren etwas angestiegen. Dennoch ist laut einer Studie des Statistischen Bundesamtes von 2020 das Preisniveau in Italien circa 4 Prozent günstiger als in Deutschland. Je nachdem, wo du deinen Zweitwohnsitz in Italien verwirklichen möchtest, können die alltäglichen Kosten regional variieren. So benötigst du im Norden des Landes etwas mehr Budget als im Süden.
Als Faustregel gilt: Je weiter du in den Süden reist, desto mehr fallen die Preise.
In den belebten Großstädten und touristischen Hotspots wie Roma, Florenz oder Napoli solltest du natürlich mit höheren Preisen für die Pasta oder den Espresso rechnen. Abseits dieser wird das Leben wieder deutlich preiswerter.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2021 des italienischen Konsumentenverbandes Codacons gilt Milano als teuerste Stadt Italiens. Hier kosten Lebensmittel rund 47 % mehr als in Napoli, welches auf Platz 3 im Ranking liegt.
Wichtiges zum Gesundheitswesen in Italien
In Italien ist das Gesundheitssystem staatlich organisiert, mit dem Ziel allen Bürgern eine einheitliche medizinische Gesundheitsversorgung unabhängig von Einkommen oder sozialem Stand zu der ermöglichen. Der Gesundheitsdienst „Servizio Sanitario Nazionale“ (SSN) sorgt für die Absicherung im Krankenfall. Um die Krankenversicherung nutzen zu können, musst du dich vorab bei einem lokalen Gesundheitsdienst, der „Azienda Sanitaria Locale“ anmelden. Diese Dokumente benötigst du dafür:
- Steuerkarte
- Nachweis eines italienischen Wohnsitzes
- Bei Arbeitsbeschäftigung den Arbeitsvertrag
Dort erhältst du deine „Tessera Sanitaria“, deine italienische Krankenkarte. Diese musst du bei jedem Arztbesuch vorzeigen.
Gut zu wissen: Die staatliche Krankenversicherung übernimmt nicht alle Leistungen. Daher sichern sich viele Italiener mit einer zusätzlichen, privaten Krankenversicherung ab.
Die besten Orte für einen italienischen Zweitwohnsitz
Faszinierende Berglandschaften, herrliche Seen und verträumte Küsten: Jede italienische Region bringt ihre ganz eigenen Vorzüge mit. Welche dir am ehesten zusagt, ist natürlich auch Teil deines persönlichen Geschmacks. Um dich zu inspirieren, möchte ich dir einige Orte Italiens und ihre Besonderheiten vorstellen.
- Abruzzen: Atemberaubende Bergpanoramen sowie drei Nationalparks zeichnen die Abruzzen aus. In den kleinen, mittelalterlichen Bergdörfern lässt es sich wunderbar entspannen und ein Stück traditionelles Italien erleben.
- Apulien: Die südlich gelegene Region, welche als „Absatz des italienischen Stiefels“ bekannt ist, hat Vieles zu bieten: Wunderschöne Küstenstädte wie Bari, Monopoli oder Trani, in denen es ruhig und beschaulich zugeht, aber auch Hügelorte mit weiß getünchten Häusern. Besonders bekannt ist Apulien für seine gastfreundlichen, herzlichen Einwohner. Sie gelten als besonders geduldig und hilfsbereit gegenüber Neuankömmlingen – auch wenn dein Italienisch nicht perfekt sein sollte.
- Lombardei: Im nördlichen Teil Italiens befindet sich die Lombardei, die aufgrund ihrer vielseitigen Landschaft vor allem von sportlich Begeisterten geschätzt wird. Wanderungen, Kletter- oder Radtouren – hier genießt du die herrliche Natur bei den unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten. Möchtest du die lebhafte Kulturszene und reiche Geschichte entdecken, ist die Hauptstadt Milano der perfekte Ort für dich. Zum Entspannen locken die großen Oberitalienischen Seen: Gardasee, Comer See, Lago Maggiore.
- Sizilien: Weite Strände, beeindruckende Vulkane und eine erstaunliche Barockarchitektur – die größte Insel Italiens weiß auf viele Weisen zu faszinieren. Wer den Sommer liebt, ist hier genau richtig. Hier erfreust du dich bis tief in die Winterzeit an dem warmen Wetter und einer herrlichen Meeresbrise.
- Toskana: Du liebst gute Weine? Dann ist die Toskana der perfekte Ort für dich und deine Zweitwohnung in Italien. Die grünen Hügel der Weinberge und der berühmte Chianti begeistern Wein- und Naturliebhaber.
Andiamo! Dein Zweitwohnsitz in Italien wartet schon auf dich.
Dein neues Zuhause in Italien ist in Reichweite! Lass uns gemeinsam deinen Wunsch von einem Zweitwohnsitz erfüllen – Ich helfe dir gerne dabei!
Um das Ankommen in deiner Zweiten Heimat zu vereinfachen, lohnt es sich außerdem, zuvor etwas Italienisch zu können. Die italienische Sprache lernst du in meinen Sprachkursen. Von Aussprachetipps für dein perfektes Italienisch bis zum Auffrisch-Kurs ist alles dabei. Gerne mache ich dir auch ein individuelles Angebot.
Übrigens: Jederzeit italienische Lebensfreude genießen, auch ohne Zweitwohnsitz in Italien, kannst du mit dem ItalViva Podcast – Deine Immobilie in Italien!
Dort erhältst du viele Praxistipps und Impulse rund um die Themen Immobilienerwerb, interkulturelles Wissen, das wichtigste Immobilienvokabular und Insiderinformationen. Außerdem berichten Interviewgästen, wie sie sich ihren Wunsch von der Immobilie in Italien erfüllt haben und Experten helfen dir mit ihrem Wissen weiter.
Klicke einfach hier auf den Link zur Podcast-Seite und schon bist du mitten in Italien!
UND DU?
Wenn auch du deinen Traum von der zweiten Heimat in Italien träumst und du dir dabei tatkräftige Unterstützung (sprachlich, fachlich, emotional) wünschst, dann melde dich bei uns! Am besten vereinbare gleich einen Termin zum 30-minütigen kostenfreien Beratungsgespräch.
Beachte bitte:
Wir sind keine Immobilienmakler. Wir arbeiten aber mit einem Netzwerk an italienischen Immobilienmaklern zusammen, die uns nur solche Immobilien anbieten, die den Wünschen unserer Kunden entsprechen.
Schreibe einen Kommentar