Italienisch beim Wandern
Dein Traum vom Sprachurlaub in Italien
Sprachurlaub Valle dei Laghi (Trentino)
5 Tage Italienisch, Berge, traumhafte Landschaften, Kultur und Genuss
02. bis 06. Oktober 2024
Erlebe das Valle dei Laghi und entdecke die Schönheit dieses unberührten Trentiner Tals
Kannst du dir vorstellen, dass du dir beim Wandern die Vokabeln viel einfacher merken kannst? Nein?
Dann darf ich das Wort an Cornelia und Sabine geben, die 2023 als Anfängerinnen an der Sprachreise teilnahmen:
Hast auch du Lust – so wie die beiden …
Beim Sprachurlaub im Valle dei Laghi geht’s genau darum!
Wir starten den Tag mit einem phantastischen Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offen lässt. Danach begeben wir uns auf Wanderung. Teilweise direkt vom Hotel weg, teilweise fahren wir ein paar Kilometer zu unserem Einstiegsort. Unsere Wanderungen dauern so zwischen 4–6 Stunden, immer unterbrochen von einer gemütlichen Einkehr. Für die Wanderungen ist gutes Schuhwerk mit einer festen Sohle wichtig, auch solltest du schwindelfrei sein. Die Wanderungen sind aber nicht alpin und mit normaler Kondition gut machbar.
Während der Wanderungen quatschen wir über dies und das und wiederholen immer wieder Vokabeln, so dass sie ganz automatisch im Kopf bleiben. Wenn es zu viel wird, machen wir kurze Abstecher ins Deutsche – denn du sollst ja nicht mit einem Brummschädel aus dem Urlaub zurückkehren, sondern erfüllt, motiviert und voller schöner Eindrücke.
Nach einer wohltuenden Pause treffen wir uns im Salone des Hotels, wo wir die während der Wanderung angesprochenen Themen nochmals aufgreifen und Übungen, auch Grammatik (!) machen.
Am Abend gehen wir in das direkt neben dem Hotel liegende Ristorante Lillà oder eines der Restaurants in den nächsten Dörfern.
Für einen Absacker bietet sich die gemütliche und super gut ausgestattete Bar des Hotels an. Die im übrigen auch für Zwischendrin alkoholfreie und alkoholische Getränke bietet – von Mauro, dem Besitzer, liebevoll zubereitet.
Das Italienisch Sprach- und Wanderprogramm
02.10.2024
15.30 – 18.30 Uhr
Wir treffen uns in der Hotel-Lobby und besprechen die nächsten Tage. Danach starten wir zu unserer ersten ‚kleinen‘ Wanderung nach Terlago, mit seinen Palazzi aus dem 16. Jahrhundert. Unterbrochen von einem Abstecher in die Eisdiele …
19.30 Uhr
Abendessen im Ristorante Lillà
03.10.2024
10.00 – 14.00 Uhr und 17.00 – 18.30 Uhr
Wanderung über den Sentiero Geologico Stoppani nach Calavino, wo wir in der Bar Centrale einen Spuntino zu uns nehmen. Danach geht es zur Roggia di Calavino, einem Naturschauspiel mit seinen Wasserfällen und alten Mühlen. Nach einer Pause machen wir lezione im Hotel.
19.30 Uhr
Abendessen in der Osteria Ca‘ dei Giosi
04.10.2024
09.30 – 15.00 Uhr und 17.00 – 18.30 Uhr
Wir fahren zum Bondone Hochplateau, wo wir unsere Wanderung auf den Monte Cornetto starten. Unterwegs haben wir immer wieder einen phantastischem Ausblick auf die Brenta Gruppe – und den Gardasee. Nach einer Pause stürzen wir uns in die lezione im Hotel
19.30 Uhr
Abendessen im Ristorante Cipriano
05.10.2024
10.00 – 14.30 Uhr und 17.00 – 18.30 Uhr
Wanderung zu den traumhaften Laghi di Lamar direkt vom Hotel weg. Auf Waldwegen und einem schönen Bergpfad mit Blick bis nach Bozen gelangen wir zur Bar Tre Faggi, wo wir brotzeiten. Über einen Rundweg kehren wir ins Hotel zurück. Nach der Pause ist wieder lezione.
19.30 Uhr
Abendessen z.B. im Ristorante Lillà
06.10.2024
10.00 – 13.30 Uhr
Als krönenden Abschluss besichtigen wir Trento, die Konzilstadt mit ihrer pittoresken Altstadt, den vielen Palazzi und offenen Straßencafés. Das Flair ist ganz italienisch, die Architektur venezianisch-österreichisch. Am Hauptplatz nehmen wir einen gemeinsamen Abschieds-Spritz.
Spontaner Spritz-Genuss auf der Terrasse des Hotels, das eine oder andere Nickerchen in der Hängematte im Garten oder das erquickende Joggen rund um den Terlago-See sind natürlich auch möglich.
Um von unserem Hotel zu den einzelnen Orten zu kommen, steht uns ein Minivan zur Verfügung.
Deine Begleiter, Dozenten, Ansprechpartner …
Lorella ist zwar nur wenige Kilometer vom Meer entfernt geboren, doch sie liebt die Berge über alles. Daher ist sie begeistertes Mitglieder der Vagamonti, eine Wandergruppe in den Marken. Bis vor einem Jahr war sie die Leiterin der Personalabteilung der Gemeinde Montemarciano – und für die Städtepartnerschaften zuständig, welche die Gemeinde mit Städten aus Frankreich, Kroatien, Estland und Deutschland pflegt. Und so haben auch wir uns kennengelernt: 2003 anlässlich der “Verlobung“ zwischen Montemarciano und Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Daraus ist eine enge Freundschaft entstanden. Im Rahmen der Städtepartnerschaften haben wir viele kulturelle Veranstaltungen organisiert, den Schüleraustausch zwischen den Gemeinden aktiviert und Reisen organisiert. Seit nunmehr drei Jahren ist Lorella auch als Dozentin für ItalViva tätig.
Sie ist ein sehr offener, kommunikativer Mensch, der es liebt neue Bekanntschaften zu machen. Durch ihre sehr langsame und deutliche Aussprache können auch Anfänger ihren Ausführungen folgen.
Ich, Gitta, bin als Münchnerin in der nördlichsten Stadt Italiens geboren. Meine Liebe zu Italien kam über die Sprache: Italienisch lernte ich schon am Gymnasium als 4. Fremdsprache. So lag es nahe Italienisch zu studieren: in München, Pescara und Venedig. Seit fast 30 Jahren ist Italien die zweite Heimat meiner Familie. Meine Kinder, Lisa (Elisabetta) und Andi (Andrea) sind in Terlago (Trentino) aufgewachsen und kehren auch heute, als Erwachsene, wann immer möglich dorthin zurück. Mit meinen Studenti habe ich schon viele Teile Italiens bereist – doch das Trentino, Venedig und die Marken stehen immer an erster Stelle!
Ich bin eher zurückhaltend im Auftreten – außer im Unterricht: da bin ich so richtig in meinem Element und sprühend mitreißend. Durch meine Zweisprachigkeit kann ich viele Fragen und Zweifel meiner Studenti ganz locker lösen.
Unterkunft
Hotel Lillà ***S
Das familiengeführte Hotel erhielt bereits Anfang des 20. Jhds. die Lizenz Gäste zu beherbergen. Aus dem einstigen österreichischen Herrschaftssitz ist heute ein kleines Hotel mit 20 Zimmern geworden, das von Mauro und seiner Frau Elena überaus liebevoll betreut wird. Der Blick von den Balkonen geht auf den sehr schön gepflegten Garten, den Lago di Terlago und direkt auf die gegenüber liegende Bergkette der Paganella.
Kosten für 4 Nächte inkl. Frühstücksbuffet
260 Euro (EZ)
320 Euro (DZ als EZ)
460 Euro (DZ)
+ Kurtaxe 8,00 Euro
Gerne sind wir bei der Buchung des gewünschten Zimmers behilflich
Anreise
Die Anreise erfolgt individuell.
Auto
Österreich-Vignette-10 Tage: 11,50 Euro
Europa-Brücke: 11 Euro/einfach
Maut Brenner – Trento Nord: 10,30 Euro/einfach (Stand Januar 2024)
Zug
Bahnhof Trento Santa Chiara; es verkehren regelmäßig Züge; die Abholung am Bahnhof kann gerne organisiert werden
Sprachgruppen
Kosten
550 Euro (inkl. MwSt./ exkl. Hotelkosten, Anfahrt und Essen vor Ort)
Zahlungsbedingungen
PDF-Downlaod: Ausschreibung
PDF-Downlaod: Anmeldung
Bitte beachte:
ItalViva tritt als Vermittler der Sprachreise auf. Hotel und Anfahrt sind auf eigene Kosten zu buchen. Wir geben selbstverständlich Hilfestellung. Die während des Aufenthalts anfallenden Kosten für Essen und Getränke sind ebenfalls gesondert zu zahlen.
Es wird der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung empfohlen.